Physiotherapie Axis

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie beschäftigt sich mit der Dysfunktion von Gelenken und den umliegenden Strukturen wie Muskeln, Nerven, Bindegewebe etc. Durch manuelle Therapie können hier Beschwerden beseitigt, Funktionsstörungen behoben und der Bewegungsapparat mobilisiert werden.

Heiße Rolle

Die heiße Rolle ist ein Therapieverfahren zur Schmerzlinderung. Sie spendet auf Wasserbasis wohltuende Wärme und ein Bestandteil der Hydrotherapie. Durch die Wärme erweitern sich die Blutgefäße unter der Haut. Das kann unter anderem die Durchblutung fördern, Schmerzen oder Verspannungen lösen und die Heilung von Wunden anregen.

Wärmetherapie

Die Wärmetherapie gehört zu den ältesten medizinischen Verfahren und wird in den verschiedensten Medizinsystemen angewandt. Die Medizinische Wärmetherapie wird lokal eingesetzt und hilft bei Muskelentspannungen. Sie verbessert die Durchblutung, vermindert die Viskosität der Gelenkflüssigkeit, verbessert die Dehnbarkeit des kollagenen Bindegewebes und sorgt so für Schmerzlinderung. Sie kommt vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Nackenschmerzen, chronischen Kreuzschmerzen und Gelenkbeschwerden zum Einsatz.

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist eine physikalische Therapie zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mit Hilfe von Ultraschall. Zur Behandlung wird der Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle bewegt und erzeugt dabei Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren.

Schlingentisch

Der Schlingentisch wird in der Physiotherapie als Therapiehilfsmittel benutzt, um die betroffenen, schmerzhaften oder auch unbeweglichen Gliedmaßen zu behandeln. Der Patient kann, auf einer Liege liegend, an den zu therapierenden Körperabschnitten teilweise oder auch komplett hochgezogen werden. Die einzelnen Anwendungen sind abhängig von der Diagnose und der therapeutischen Zielsetzung.

Physiotherapie Axis
O. Savarese
Schillerstraße 3
D-79576 Weil am Rhein

Montag-Donnerstag
8:00-12:30 & 13:30-16:00 Uhr

8:00-12:30 & 13:30-16:30 Uhr

Termine nach Vereinbarung und Hausbesuch gerne möglich!